ÖFB-Team: David Alaba fällt mit Knieverletzung mehrere Wochen aus

By | 6. November 2014
ÖFB-Team: David Alaba fällt mit Knieverletzung mehrere Wochen aus

Foto: Ralf Roletschek / Wikipedia

Bittere Nachrichten für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft. Bayern-Star David Alaba hat sich beim gestrigen 2:0 Erfolg der Münchner in der UEFA Champions League gegen den AS Rom eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen und fällt damit mehrere Wochen. Damit verpasst der 22-jährige auch die letzten beiden Länderspiele der ÖFB-Elf in diesem Jahr gegen Russland und Brasilien.

Diese Nachricht dürfte ganz Fußball-Österreich schockieren, ÖFB-Nationalspieler David Alaba hat sich am 4. Spieltag der UEFA Champions League eine schwere Knieverletzung zugezogen und droht damit ersten Meldungen zu Folge mehrere Monate auszufallen. Österreichs Sportler des Jahres musste beim 2:0-Erfolg des deutschen Rekordmeisters gegen den AS Rom in der 81. Minute ausgewechselt werden, die erste Diagnose lautet Innenbandverletzung im rechten Knie.

Bayern-Trainer Pep Guardiola äußerte sich in der Pressekonferenz nach dem Spiel wie folgt zu der Verletzung des 22-jährigen:

David ist ein kompletter Fußballspieler. Er kann auf allen Positionen spielen. Mit ihm verlieren wir einen super Typen, der überragend Fußball spielt. Es ist schade, weil er zwei, drei Monate fehlen wird. Ich hoffe, dass er nach Weihnachten wieder da ist. Er ist mit seiner Flexibilität sehr wichtig für unser Spiel

Ob Alaba tatsächlich mehrere Monate ausfällt ist derzeit jedoch noch offen. Eine genaue Diagnose über die Schwere der Verletzung soll eine eingehende Untersuchung am heutigen Donnerstag in München ergeben. Alaba dürfte jedoch in diesem Jahr kein Spiel mehr absolvieren, damit wird der Mittelfeld-Allrounder auch die beiden ÖFB-Länderspiele am 15. November gegen Russland in der EM-Qualifikation 2016, sowie wie am 18. November das Freundschaftsspiel gegen Brasilien verletzungsbedingt verpassen.

Nach Bastian Schweinsteiger, Thiago und Javi Martinez ist Alaba damit der vierte Bayern-Stammspieler, der in dieser Saison mit einer Knieverletzung ausfällt.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.