PSV viel zu stark für den FC Groningen, auch dank des Treffers von Simons

By | 12. Februar 2023

Der PSV besiegte am Samstag den FC Groningen in überzeugender Manier. Die Eindhovener gewannen das Eredivisie-Spiel im Philips-Stadion mit 6:0, unter anderem dank eines unvergleichlichen Treffers von Xavi Simons.

Der neunzehnjährige Simons jagte den Ball eine Minute nach der Halbzeitpause zum 2:0 ins lange Kreuzeck. Der einzige Oranje-Nationalspieler war auch der Initiator des 1:0 von Luuk de Jong in der 27. Minute. Durch Tore von Jarrad Branthwaite (3:0 in der 69. Minute), Johan Bakayoko (4:0 in der 73. Minute), Fábio Silva (5:0 in der 84. Minute) und Guus Til (6:0 in der 88. Minute) setzte sich der PSV deutlich ab.

Durch den Sieg rückt der PSV auf den dritten Platz in der Eredivisie vor, doch die Titelrivalen Feyenoord, Ajax und FC Twente sind am Sonntag noch im Einsatz. Die Mannschaft von Trainer Ruud van Nistelrooij kann mit einem guten Gefühl auf das Europa-League-Spiel am Donnerstag in und gegen Sevilla hinarbeiten.

Für den FC Groningen werden die Probleme immer größer. Der Verein fällt auf den letzten Platz zurück, da der SC Cambuur die bessere Tordifferenz hat. Der Verein aus Leeuwarden holte am Samstag einen Punkt bei NEC (0:0).

Hazard zum ersten Mal in der Startaufstellung

Nach Einwechslungen im Eredivisie-Topspiel gegen Feyenoord und im KNVB-Pokalspiel beim FC Emmen kam Thorgan Hazard gegen den FC Groningen zu seinem ersten Einsatz für den PSV.

Dies geschah auf Kosten von Til, der zunächst auf der Bank saß. Hazard konnte sich noch nicht durchsetzen, obwohl der PSV keine Probleme mit dem schwächelnden FC Groningen hatte.

Doch es dauerte fast eine halbe Stunde, bis der PSV aus einer Chance Kapital schlagen konnte. Nach einem Doppelpass mit Bakayoko flankte Simons hart und flach. De Jong könnte leicht einschlagen. Für den Stürmer war es das erste Eredivisie-Tor seit Anfang November gegen Ajax (1:2).

Silva erzielt erstes Tor in Diensten von PSV

Nach der Einwechslung von Til für Hazard verdoppelte der PSV den Vorsprung innerhalb einer Minute nach der Halbzeit. Simons drehte sich nach einem Zuspiel von Joey Veerman geschickt frei und schoss den Ball gekonnt in die lange Ecke. Damit war das Spiel praktisch entschieden.

Mitte der zweiten Halbzeit hätte Groningen das Spiel wieder spannend machen können, doch der eingewechselte Aimar Sher umkurvte Torhüter Walter Benítez mit einer Schwalbe. Der Schiedsrichter Dennis Higler griff nicht ein.

Danach ging alles ganz schnell. Branthwaite, der bereits zweimal gegen den FC Emmen getroffen hatte, köpfte in der 69. Minute einen Eckball ein. Vier Minuten später erzielte Bakayoko mit einem platzierten Schuss das 4:0. Durch die eingewechselten Silva (84. Minute) und Til (88. Minute) baute der PSV seine Führung auf 6:0 aus. Für den Portugiesen, der in diesem Winter von Anderlecht kam, war es das erste Tor in Eindhovener Diensten.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert