Es läuft rund bei RB Salzburg: Siege gegen AS Rom und WSG Tirol

By | 21. Februar 2023

Derzeit läuft es gut beim FC Red Bull Salzburg. Nach ihrem durchaus bemerkenswerten Sieg mit 1:0 am vergangenen Donnerstag gegen den AS Rom in der UEFA Europa League, folgte am Sonntag ein Sieg mit 3:1 auswärts gegen WSG Tirol in der Bundesliga. Bei diesem so genannten Westderby hat Trainer Matthias Jaissle einige Spieler geschont.

Ordentlicher Auftritt gegen WSG Tirol

Der Coach gab als Fazit zum Auswärtserfolg gegen die Tiroler folgendes Statement ab: „Es handelte sich um einen ordentlichen Auftritt und um einen verdienten Sieg.“

Auf sechs Positionen hatte er seine Elf umgestellt nach dem Erfolg gegen die Italiener von wenigen Tagen und mit anderen Worten stak rotiert. Der Grund für die Umstellung war, dass das Rückspiel bereits am kommenden Donnerstag ansteht.

Unter solchen Umständen verwunderte das Startelfdebüt von Oscar Gloukh nicht, ebenso wie die weiteren Umstellungen. Stammkräfte wie Fernando, Nicolas Capalbo, Noah Okafor, Amar Defic und Nicolas Seiwald saßen auf der Bank oder sind gleich ganz zu Hause geblieben.

Keine überzeugende erste Halbzeit

In der ersten Halbzeit hat den Bullen ein bisschen die Zielstrebigkeit gefehlt. Oder wie der Trainer sagte: „Das ist nicht ohne, wenn du sechs Neue in der Startelf hast, gegen eine sehr starke Mannschaft, was die Form der letzten Wochen betrifft.“

Der später eingewechselte Nicolas Seiwald sprach von fehlender Intensität. Nach einer glücklichen 1:0 Führung zur Pause (durch ein Eigentor kurz vor dem Pfiff)  und diversen Einwechslungen und Auswechslungen war es doch noch ein erfreulicher Nachmittag für RB.

Die beiden weiteren Treffer erzielten Benjamin Sesko (für den Joker war es das erste Tor in der Bundesliga) in der 56. Minute und der bisher beim FC Liefering überzeugende Afrikaner Karim Konate in Minute 85. Das Gegentor fiel erst in der 91. Minute.

Nun das nächste Highlight

Der FC Red Bull Salzburg dominiert bekanntlich die Bundesliga in Österreich. Das Spiel in der Zwischenrunde der Europa League ist ein anderes Kaliber, man spricht im Verein von einem der großen Highlights der letzten Jahre.

Der Sieg gegen die Tiroler sorgte für ein gutes Gefühl und für eine gute Stimmung vor der Reise nach Rom. Man weiß im Team, dass man am kommenden Donnerstag ganz anders auftreten muss und mehr Energie zeigen, wenn eine Chance auf das Weiterkommen in Italien bestehen soll. Aber dann wird auch wieder die erste Elf auf dem Platz stehen.

Ein Rückblick auf das Hinspiel gegen den AS Rom

Vor ausverkauftem Haus sah es am Donnerstag, dem 16. Februar lange nach einem Unentschieden der Salzburger gegen die Roma aus. Groß war der Jubel, als Nicolas Capallo in der 88. Minute den Siegtreffer erzielte.

Die Chancen auf die nächste Runde sind weiterhin am Leben und das Team kann den sechsten Winter in einem europäischen Wettbewerb (keine Mannschaft aus Österreich war jemals besser) noch weiter ausbauen.

Dass in den letzten Jahren nach den ersten Spielen meist das Ende aller europäischen Träume der Bullen erfolgte, ist natürlich nicht zu vergessen. Vielleicht wird es am kommenden Donnerstag in der italienischen Hauptstadt anders sein.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert