Achtelfinale in der Europa League: Freiburg trifft auf Juventus!

By | 27. Februar 2023

Die Europa League hat zwar nicht die Strahlkraft wie die UEFA Champions League, es handelt sich aber dennoch um einen äußerst interessanten Wettbewerb. Nachdem in der vergangenen Woche die Play-off-Runde gespielt worden ist, konnte die Auslosung für das Achtelfinale erfolgen. Der FC Red Bull Salzburg ist leider in der letzten Runde ausgeschieden, wie bereits berichtet wurde.

Zweimal am Donnerstag im März

Die acht anstehenden Spiele im Achtelfinale der UEFA Europa League sind jeweils am Donnerstag angesetzt. Ausgetragen wird das Hinspiel am 9. März, wobei der Anpfiff entweder um 18:45 Uhr erfolgt, oder um 21:00 Uhr. Die Rückspiele finden eine Woche später stattt, also am 16. März.

Die ersten vier Begegnungen der Europa League

Wer sich die Liste der Begegnungen in der Europa League anschaut, entdeckt zuerst das Spiel Union gegen Union. Gemeint ist der bemerkenswert gute, national wie international auftretende, 1. FC Union Berlin aus Deutschland, der es mit Union Saint Gilloise zu tun bekommt. Die Deutschen sind hier leicht favorisiert.

Das ist auch im zweiten Spiel der Fall, wenn der Bayer 04 Leverkusen aus der deutschen Bundesliga auf Ferencvaros Budapest aus Ungarn trifft. In der dritten Partie ist Sporting Lissabon aus Portugal der Außenseiter gegen den FC Arsenal aus England, immerhin handelt es sich um das aktuell führende Team aus der Premier League.

Der AS Rom, Bezwinger des FC Red Bull Salzburg, hat es mit Real Sociedad San Sebastian aus Spanien zu tun und kann in diesem Duell als Favorit gelten.

Die zweiten vier Partien

Ein weiteres Team aus Spanien führt die Liste der Spiele an, die zur späteren Stunde, also ab 21:00 Uhr angepfiffen werden. Der FC Sevilla trifft auf Fenerbahçe SK Istanbul aus der Türkei und sollte sich durchsetzen können. Der mehrmalige italienische Titelträger Juventus Turin ist einer der großen Namen im Wettbewerb und somit ein weiterer logischer Favorit.

Gegner ist der SC Freiburg aus Deutschland. Als einer der Gemeinten auf den Titel in der Europa League wird Manchester United aus England gehandelt, das Team spielt gegen Real Betis Sevilla, einem weiteren spanischen Vertreter. In der letzten Partie trifft Shakhtar Donezk aus der Ukraine auf Feyenoord Rotterdam aus den Niederlanden. Diese Begegnung scheint auf Augenhöhe zu sein.

Favoriten gegen Außenseiter

Wie zuvor mehrfach angemerkt, sind einige der Teams wahrscheinlicher für das Viertelfinale als andere. Sie sind somit auch realistische Kandidaten für den Titel. Wenn alles läuft wie erwartet, sollte der Sieger dieses Wettbewerbs aus der Gruppe FC Arsenal, Manchester United und Juventus Turin kommen. Aber auch das Viertelfinale wird ausgelost und wer weiß, ob es nicht zuvor bereits zu den entsprechenden Duellen kommt. Es wäre nicht das erste Mal, dass es eine Art vorgezogenes Finale gibt.

Weitere Termine

Die Viertelfinalspiele in der Europa League werden am 13. April und am 20. April ausgetragen. Die Termine für das Halbfinale stehen ebenfalls bereits fest, dieses sind am 11. Mai und am 18. Mai. Das Finale wird in Budapest stattfinden, Datum ist hier der 31. Mai.

Ein Team aus Budapest ist wie zuvor beschrieben noch im Wettbewerb vertreten: Ferencvaros. Wer weiß, was bei ihnen möglich ist.

 

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert