Schwere Knöchelverletzung: Neymar fehlt PSG monatelang!

By | 8. März 2023

Paris Saint Germain muss auf einen der besten und prominentesten Spieler in den nächsten Monaten verzichten. Die Rede ist vom brasilianischen Top Kicker Neymar. Der hatte sich kürzlich eine Knöchelverletzung zugezogen und wurde nun operiert. Die Ausfallzeit soll bei 3 bis 4 Monaten liegen, zumindest den offiziellen Angaben nach.

Neymar zog sich am 19. Februar im PSG Spiel gegen den OSC Lille, welches mit 4:3 gewonnen wurde, eine kompliziertere Verletzung am Knöchel zu, die nun zu diesem Ausfall führt.

Verletzt seit Mitte Februar

Nicht zuletzt auch weil der 31-jährige in den vergangenen Jahren immer mal wieder Probleme am Sprunggelenk hatte, wurde jetzt von Seiten der medizinischen Abteilung der Pariser eine Operation empfohlen. Die konservative Behandlungsweise schien nicht erfolgsversprechend genug. Die OP fand seltsamerweise am Montag in Katar statt, genauer gesagt in der Hauptstadt Doha. Neymar muss seinen Knöchel nun erst einmal schonen, bevor er wieder ans Fußballspielen denken kann.

Auch bei der WM verletzt

Dieser rechte Knöchel scheint im sprichwörtlichen Sinne die Achillesferse von Neymar zu sein. Denn bereits bei der WM in Katar hatte er sich im ersten Spiel gegen Serbien genau an dieser Stelle verletzt. Erst nach der Gruppenphase kehrte er in das Team zurück. Das Team hatte, ob mit oder ohne Neymar, spielerisch den besten Eindruck bei der WM gemacht, für den Titel reichte es am Ende trotzdem nicht, ein Elfmeterschießen stand dazwischen.

Ein klarer Nachteil für PSG

Man mag über den Brasilianer denken was man will, er ist sicherlich eine skurrile Erscheinung und neigte über Jahre zu Sperenzchen auf dem Platz. Doch er hat Klasse und 29 Pflichtspiele für die Pariser mit 18 Toren und 17 Vorlagen sprechen eine klare Sprache.

Was nicht heißt, dass die Mannschaft immer siegt. In Frankreich selbst wird die Tabelle allerdings dominiert, wenngleich nicht so klar wie in vorherigen Jahren. Nach 26 Spieltagen sind es acht Punkte Vorsprung auf Olympique Marseille.

Es ist kaum vorstellbar, dass dieser Vorsprung in den nächsten zwölf Spielen noch großartig schrumpft, zumal das Torverhältnis, nicht zuletzt dank Neymar, beträchtlich besser ist als das des Konkurrenten. Somit ist der erneute Titel sehr wahrscheinlich. Im Kader gibt es immer noch einen Messi, einen Kylian Mbappé und einige Karäter mehr. Neymar konnte den Franzosen beispielsweise beim Hinspiel in der Champions League gegen den FC Bayern München Mitte Februar ebenfalls nicht helfen, als sie mit 0:1 verloren.

Bleibt Neymar in Paris?

Wenn vom Aus für die restlichen Spiele der noch laufenden Saison die Rede ist, kann man sich schon einmal fragen, ob Neymar überhaupt noch einmal für Paris Saint Germain auflaufen wird. Nicht dass aktuelle Bestrebungen bestehen ihn zu verkaufen, oder dass er offiziell von einem Weggang sprach.

Allerdings gibt es erfahrungsgemäß in jedem Sommer Gerüchte. Wobei der teuerste Spieler der Welt natürlich nicht einfach so aus seinem Vertrag kann. Er hatte einst aus Spanien zu PSG gewechselt, für über 200 Millionen Euro, einen Verein, der sein Geld aus Katar erhält. Was übrigens auch den Ort der nun durchgeführten Operation erklärt, wobei man sich schon fragen kann, ob ein solcher Eingriff nicht auch direkt in Paris hätte vorgenommen werden können.

 

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert