Kein Alkohol im Stadion: Miese Stimmung vorm Revierderby

By | 10. März 2023

Das 100. Revier-Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund steht an diesem Wochenende in der Bundesliga bevor. Eigentlich ein Grund zum Feiern. Doch in beiden Fan-Lagern dürfte die Vorfreude auf die Partie enorm gedämpft worden sein. Denn: Es wird kein Alkohol an die Fans ausgeschüttet – zumindest nicht an die „Otto-Normalverbraucher“.

Bereits mehrere Tage vor dem 100. Revier-Derby zwischen S04 und dem BVB kriselt es fernab von allen sportlichen Sorgen. Der Grund liegt einige Tage zurück. Attackiert wurden vor rund zwei Wochen Schalke-Anhänger von Essen-Fans. Auch BVB-Anhänger sollen dabei beteiligt gewesen sein, weshalb die Polizei nun erneute Ausschreitungen befürchtet.

100. Revier-Derby: Schalke 04 gegen Borussia Dortmund ohne Alkohol

Wenn der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund an diesem 24. Spieltag in der Veltins-Arena aufeinandertreffen, wird es für die normalen Zuschauer keinen Alkohol geben. Der Club erhielt ein Verbot für den Verkauf von Alkohol, so dass das 100. Revier-Derby vollständig trocken gelegt wird. Vollständig? Nicht ganz. Die Zuschauer in den Logen werden wie gewohnt alkoholische Getränke konsumieren können. Für die Nordkurve dürfte das ein weiterer Grund zur Aufregung sein.

Der Grund dafür ist jedoch banal. S04 darf lediglich keinen Alkohol verkaufen, sehr wohl aber Alkohol an die Zuschauer ausschenken. In den VIP-Logen ist dies möglich, auf den normalen Rängen nicht. Eine Entscheidung, die beide Fan-Lager gleichermaßen betrifft.

Heimsieg für „Königsblau“ wäre kleine Sensation

Rein aus sportlicher Sicht wäre der Heim-Dreier im Revier-Derby für S04 eine kleine Sensation. Die Hausherren warten seit April 2018 auf einen Sieg zuhause gegen den großen Erzrivalen. Damals setzten sich die „Knappen“ mit einem 2:0 durch Treffer von Konoplyanka und Naldo durch. Etwas Aufwind dürfte den Hausherren hingegen ein anderer Fakt liefern: 54 der bisher 99 Review-Derbys entschied der jeweilige Hausherr für sich. Nur 27 Mal gewann der Gast.

Mit Blick auf die Tabelle wären die drei Punkte für den FC Schalke ebenfalls von großer Bedeutung. Mit nur 19 Punkten steht die Elf von Thomas Reis auf einem enttäuschenden 17. Platz. Aber: Der Rückstand auf Rang 14 beträgt nur einen Punkt.

BVB mit leichten Fragezeichen im Kasten

Der Gast aus Dortmund möchte das Derby vor allem nutzen, um nach dem 0:2 gegen Chelsea in der Champions League wieder in die Spur zu kommen. Sportdirektor Sebastian Kehl erklärte, dass das Derby in seinen Augen genau zum richtigen Zeitpunkt kommen würde.

Dortmund Keeper Gregor Kobel dürfte das hingegen etwas anders sehen. Der 25-Jährige saß zuletzt zweimal angeschlagen draußen. Auch das Derby scheint noch ein paar Tage zu früh zu kommen. In der Startelf wird deshalb erneut Alexander Meyer erwartet.

Bei den Hausherren aus Gelsenkirchen werden Kozuki, Drexler, Skarke, Polter, Uronen, Ouwejan und Heekeren ausfallen. Wieder zurückgemeldet hat sich dafür pünktlich zum hitzigen Duell Eder Balanta.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert