Klinsmann nimmt Köpke und Herzog mit nach Südkorea

By | 13. März 2023

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der frühere deutsche Nationaltrainer Jürgen Klinsmann die Nationalmannschaft von Südkorea übernimmt. Es ist nunmehr die fünfte Station als Coach. Kürzlich wurde er in Seoul vorgestellt, die Stadt, in der er bis zur Weltmeisterschaft 2026 leben wird laut offizieller Angabe des Verbands. Interessant ist ein Blick auf sein Team.

Wenn ein Nationaltrainer eine Nationalmannschaft in einem fremden Land übernimmt, handelt es sich immer um eine Herausforderung. Man muss sich an die Gegebenheiten anpassen, ein neues Land kennenlernen und sich intensiv mit dem Spielermaterial befassen.

Klinsmann kommt nicht alleine

Die Koreaner gelten zwar als talentiert und sie haben bei Weltmeisterschaften auch durchaus positiv auf sich aufmerksam gemacht. Aber sie brauchen einen Neuanfang. Ein Trainer wie Jürgen Klinsmann dürfte sich bisher kaum intensiv mit dem südkoreanischen Fußball befasst haben. Er muss sich sicher anpassen und die Spieler persönlich kennenlernen, wobei es mit Verständigung bezüglich der Sprache fraglos Schwierigkeiten geben könnte. Bestenfalls sprechen sie alle auch Englisch. Klinsmann hat zuletzt lange Zeit in den USA gelebt.

Köpke und Herzog ebenfalls nach Südkorea

Um die eigene Arbeit zu erleichtern, braucht es Ansprechpartner, in diesem Falle beim Verband und bei den Mitarbeitern, auf die man sich verlassen kann. Es ist nicht näher bekannt, wie groß das Team rund um den Kader der südkoreanischen Nationalmannschaft ist. Auf jeden Fall hat sich Jürgen Klinsmann alte Bekannte in sein persönliches Team geholt. Andreas Köpke war zu Zeiten von Klinsmann bereits Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft.

Diesen Job hatte er genauer gesagt von 2004 bis 2021 inne, er ist also erst vor gar nicht langer Zeit von seinen Aufgaben entbunden worden. Nun wird er in Südkorea tätig sein. Ein weiterer Assistent ist Andreas Herzog, früher Spieler in der deutschen Bundesliga bei Werder Bremen und beim FC Bayern München. Er war bereits die rechte Hand von Klinsmann, als dieser die Nationalmannschaft der USA coachte. Ein weiterer Assistent ist der Italiener Paolo Stringara.

Du Ri Cha hilft mit

Klinsmanns Vorgänger Paulo Bento hatte mit dem Kanadier Michael Kim einen Assistenten, der auch in Zukunft für Klinsmann arbeiten wird. Als technischer Berater fungiert ein Spieler, der Südkorea am besten kennt, der die Sprache spricht, mit dem aber auch Klinsmann problemlos kommunizieren kann.

Der frühere Bundesliga Profi von Eintracht Frankfurt und vom 1. FSV Mainz 05 Du Ri Cha ist in Südkorea als technischer Berater bereits aktiv. Schon sein Vater Bum Kun Cha spielte in der Bundesliga, er gilt noch immer als eine Art Legende, vor allem bei Bayer 04 Leverkusen und bei der Eintracht Frankfurt.

Das erste Spiel ist am 24. März

Das erste Länderspiel unter dem neuen Chef Coach Jürgen Klinsmann bestreitet Südkorea nach deutscher Zeit um 12 Uhr am Freitag, dem 24. März. Gegner ist Kolumbien. Vier Tage später geht es gegen Uruguay ran. Natürlich geht es noch nicht wirklich um viel, der neue Nationaltrainer wird ein wenig testen, vermutlich aufbauend auf die Spieler, die noch bei der WM in Katar gespielt haben und sich dort zumindest gut präsentieren konnten.

Interessant wird es im Sommer, wenn sofern sich diese Pläne nicht noch ändern, die Asien Meisterschaften anstehen. Das Ziel ist allerdings eine erfolgreiche Teilnahme bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko in dreieinhalb Jahren.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert