Eintracht Frankfurt: Trennung von Glasner rückt immer näher

By | 3. April 2023

Für Eintracht Frankfurt, den Shootingstar aus der Hinrunde der Bundesliga, will es seit der WM-Pause einfach nicht laufen. Sah es zuvor noch aus, als könnten sich die Frankfurter um Chefcoach Oliver Glasner erneut für die Champions League qualifizieren, konnten in der Rückrunde gerade einmal vier aus vierzehn Spielen gewonnen werden. Aktuell stehen sie auf dem sechsten Platz der Tabelle, mit nur noch einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger Leverkusen und Mainz.

Nun wurden auch noch Vertragsdetail bekannt, die Spekulationen über die Zukunft von Trainer Glasner befeuern. Ist der brodelnden Gerüchteküche Glauben zu schenken, wird Oliver Glasner auch mit Clubs aus der englischen Premier League in Verbindung gebracht.

Glasner verfügt über einen Vertrag bis 2024

Erfolgstrainer Oliver Glasner ist seit der Saison 2021/2022 bei der Eintracht am Steuer und führte sie unter anderem zur Krone in der Europa League. Eigentlich steht er noch bis Juni 2024 unter Vertrag, doch dieser garantiert ihm, wie unter anderem die Sport Bild berichtete, offenbar eine Ausstiegsklausel, mit der er die Frankfurter schon früher verlassen könnte. Bis zum letzten Spieltag der aktuellen Saison, der am 27. Mai ausgetragen wird, hat Glasner noch Zeit, diese Option zu ziehen. Würde er sich später entscheiden, seinen Verein zu verlassen, müsst ein neuer Club eine Ablöse für ihn zahlen.

Eintracht will mit Glasner verlängern – aber was will der Coach?

Markus Krösche, Sportvorstand der Eintracht, will Glasner dagegen nicht einfach so ziehen lassen, sondern lieber vorzeitig mit ihm bis ins Jahr 2026 verlängern. In diesem Fall würde dem Erfolgscoach auch eine Gehaltserhöhung auf drei Millionen Euro pro Jahr winken. Der hat sich bislang jedoch noch nicht wechselwillig geäußert. Es müsste außerdem wohl ein wirklich gutes Angebot kommen, das ihm Möglichkeiten geben könnte, die er in Frankfurt nicht hat – beispielsweise in der Champions League. Infrage kommen damit eigentlich nur europäische Top-Clubs.

Glasner fordert neue Spieler

Nach eigenen Angaben hatte Glasner bereits Angebote aus der Premier League vorliegen, die er jedoch abgelehnt hat. Unter anderem soll Tottenham Hotspur Interesse geäußert haben. Doch damit er der Eintracht auch langfristig erhalten bleibt, sollte sich personell etwas tun.

Insbesondere über die Leistungen in der Defensive äußerte sich Glasner in den vergangenen Wochen kritisch und signalisierte seinen Wunsch nach Verstärkung, die auch tatsächlich gebraucht wird, wenn die Mannschaft ihr bisheriges Niveau halten will. Der ein oder andere Neuzugang würde sicherlich auch die Verhandlungsposition des Clubs stärken und damit eine vorzeitige Verlängerung mit Glasner deutlich erleichtern.

Sportliche Krise macht die Lage nicht einfacher

Eintracht Frankfurt hat in der Bundesliga seit fünf Spielen keinen Sieg mehr geholt. Wenn der Trend sich verstärkt, dann wird die Glasner-Elf das europäische Geschäft wohl verpassen. Damit fehlt dann im Sommer auch Geld für neue Spieler.

Gut denkbar, dass Glasner das sinkende Schiff verlässt und den nächsten Schritt in seiner Karriere macht. Zumal die Eintracht mit Kamada und Kolo Muani im Sommer wohl auch zwei ganz wichtige Spieler verlieren wird. Wie man hört, ist Glasner frustriert von dieser Entwicklung.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert