Trotz Hype um Kane: Debakel für die Bayern im DFL-Supercup

By | 13. August 2023

Im Schatten des Trubels um den Superstar Harry Kane musste der FC Bayern einen schmerzlichen Rückschlag hinnehmen, indem er den ersten Titel der laufenden Saison im Supercup gegen den DFB-Pokalsieger RB Leipzig mit einem klaren 0:3 (0:2) verspielte. Trotz des frenetischen Jubels von 75.000 Fans, als Hoffnungsträger Kane in der 64. Minute eingewechselt wurde, vermochte er dem Spiel keine Wendung mehr zu geben, obwohl die Bayern auf dem Platz eine deutliche Überlegenheit zeigten.

Der spektakuläre 100-Millionen-Euro-Einkauf erlebte einen Blitzstart der Gäste, als der überragende Dani Olmo bereits in der 3. Minute die Führung erzielte. Kurz vor der Halbzeitpause legte der Spanier noch einen drauf und erhöhte auf 2:0 (44.). In der 68. Minute komplettierte Olmo seinen Dreierpack mit einem sicher verwandelten Handelfmeter.

Leipzig direkt wieder in der Erfolgsspur

Für RB Leipzig markierte dieser Sieg bereits den dritten Titel in der Vereinsgeschichte, nachdem sie zuvor schon zwei Pokalsiege verbuchen konnten. Für Kane sollte dieser Supercup eigentlich die erste Trophäe seiner Karriere überhaupt werden, doch nur gut 24 Stunden nach seiner Ankunft in München wurde diese Hoffnung zunichte gemacht. Nach wochenlangem Tauziehen mit Tottenham Hotspur war Kane schließlich am Freitag in München gelandet und hatte den Medizincheck erfolgreich absolviert.

Voller Vorfreude erklärte Kane: „Ich kann es kaum erwarten, meine Fähigkeiten auf dem Platz zu zeigen und hoffentlich viele Tore zu erzielen.“ Doch zunächst hieß es für ihn, sich in Geduld zu üben.

Fans und Bayern-Bosse sind euphorisiert

Die Euphorie um den Torjäger war bereits vor dem Anpfiff spürbar. Als Kane um 20:10 Uhr zum Aufwärmen auf den Rasen der Allianz Arena lief, brach ein Jubelsturm aus. Die Vereinsverantwortlichen strahlten auf der Tribüne.

Von der Ersatzbank aus musste Kane zuerst mit ansehen, wie nervöse Bayern und äußerst aggressiv auftretende Leipziger auf dem Feld agierten. Bereits das frühe Gegentor zeigte auf, dass die Defensive der Bayern noch nicht perfekt organisiert war. Trainer Tuchel spornte seine Mannschaft lautstark an. Obwohl die Bayern in der Anfangsphase beste Chancen durch Serge Gnabry (10.) und Mathys Tel (16. und 24.), der auf Kanes Position spielte, hatten, verstrichen diese ungenutzt.

Überragender Olmo führt Leipzig zum Sieg

Diese Versäumnisse sollten sich rächen: Olmo nutzte die nachlässige Verteidigung von Matthijs de Ligt und Konrad Laimer aus, um den Ball im Strafraum ins Tor zu spitzeln. Tuchel reagierte und vollzog zur Halbzeit gleich drei Wechsel. Er brachte unter anderem den offensiven Kingsley Coman für Laimer und verzichtete auf einen Sechser.

Die Fans forderten lautstark den Einsatz von Harry Kane. Doch diese Freude währte nur kurz, denn kurz darauf klingelte es erneut im Bayern-Tor: Der frisch eingewechselte Noussair Mazraoui verursachte einen Strafstoß für Leipzig, den erneut Olmo eiskalt verwandelte.

In Bezug auf Effektivität und Zielstrebigkeit übertraf das Team von Marco Rose die Bayern deutlich, während Kane vorerst noch Schwierigkeiten hatte, sich mit seinen neuen Mannschaftskameraden zu synchronisieren.

Tuchel: „Er braucht noch Zeit“

Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel nahm Superstar Harry Kane nach seinem Debüt in Schutz. „Es tut mir leid für ihn, wir haben nicht genug Chancen für ihn kreiert, aber er wird uns sicherlich helfen“, betonte Tuchel nach dem 0:3 (0:2)-Debakel des Rekordmeisters im Supercup gegen RB Leipzig.

Dennoch setzt Bayerns Trainer auf seinen Rekordzugang. „Er benötigt keine lange Anlaufzeit. Bei Tottenham hat er die gesamte Vorbereitung absolviert und schon gespielt. Wir müssen uns zwar erst an ihn gewöhnen, aber er wird jedes Spiel von Beginn an bestreiten, das steht fest“, unterstrich Tuchel.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert