Die beste Fußball-Liga der Welt? Premier League!

By | 12. März 2015
Die beste Fußball-Liga der Welt? Premier League!

Foto: premierleague.com

Bereits seit geraumer Zeit fragen sich zahlreiche Fußballfans weltweit welche Liga die beste der Welt ist. Neben Spanien und Deutschland betrachten viele die englische Premier League als das Nonplusultra. Vor allem die Atmosphäre in den altehrwürdigen Arenen der Insel ist legendär.

In den vergangenen Wochen wurde viel über die englische Premier League in deutschen Medien berichtet. Hintergrund war ein neuer TV-Vertrag den die Liga abgeschlossen hat und der den 20 Erstliga-Klubs in England insgesamt 6,9 Milliarden Euro für drei Jahre sichert. Mit diesem Vertrag und mit dieser Summe haben Manchester United & Co. neue Dimensionen erreicht, von denen andere Ligen nur träumen können, auch die deutsche Bundesliga.

Finanziell gesehen ist die Premier League auf Jahre, wenn nicht sogar auf Jahrzehnte uneinholbar. Rein sportlich betrachtet ist England jedoch im Konkurrenzkampf mit Spanien und Deutschland. Auch wenn die großen Stars und Namen nach wie vor am häufigsten in England anzutreffen sind, konnte der FC Chelsea zuletzt 2012 die Champions League gewinnen. Nach einem deutschen Finale 2012/13 in der Königsklasse zwischen den Bayern und dem BVB, folgte letztes Jahr ein spanisches zwischen Atletico und Real.

Neben dem sportlichen und finanziellen Aspekt, zählt für viele Fußballfans aber auch der Faktor Stimmung in den Stadien, Atmosphäre und Tradition. In diesen Punkten hat England derzeit wohl die Nase (ebenfalls) vorne. Das Mutterland des Fußballs verfügt über echte Fußballtempel wie z.B. das Old Trafford in Manchester, dass auch Theatre of Dreams genannt wird, oder der Anfield Road vom FC Liverpool. Genauso legendär wie de Stadien in England sind, genauso legendär ist die Stimmung bei einem Spiel. Tickets für die Premier League-Spiele sind sehr begehrt, gerade für die Spitzenklubs aus London oder Manchester. Aber ein Besuch lohnt sich alle mal, die Atmosphäre ist einzigartig, jede Grätsche, jede Aktion wird von den Fans mit einem Raunen oder Klatschen quittiert. Vor allem in den Schlussminuten geht es stets heiß her und später Treffer, welche keine Seltenheit in England sind, bringen die ausverkauften Stadien nahezu zum explodieren.

Zahlreiche Fußballfans aus Deutschland und Österreich reisen regelmäßig nach England um einmal ein Premier League-Spiel live zu erleben. Wer die Gelegenheit hat dies zu tun, sollte sich nicht zwei Mal bitten lassen.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.