3:0 gegen Union: Eine Machtdemonstration des FC Bayern München

By | 28. Februar 2023

Wer sich für den internationalen Fußball interessiert, sollte aktuell darauf schauen, was in der deutschen Bundesliga los ist. Spannend wie seit vielen Jahren nicht mehr geht es beim Titelkampf zu. Anders als in der Bundesliga Österreich, wo es sehr verwundern würde, wenn sich der FC Red Bull Salzburg mich wieder durchsetzt, läuft der FC Bayern München durchaus Gefahr, dass eine lange Siegesserie als Deutscher Bundesligameister endet.

Allerdings gab es am Sonntag eine Art Machtdemonstration gegen den 1. FC Union Berlin. Die Bayern ließen dem Emporkömmling aus der Hauptstadt keine Chance.

FC Bayern: Der Serienmeister

Seit Jahren gibt es sowohl in Österreich als auch in Deutschland nur einen Meister der Bundesliga. 10 Mal war es der FC Bayern München, 9 Mal die Salzburger Bullen. Während hierzulande die Wahrscheinlichkeit auf eine Fortsetzung der Serie recht groß ist, ist es in Deutschland spannend wie nie.

Bereits am 21. Spieltag hätte es einen neuen Tabellenführer geben können, weil die Bayern überraschend bei Borussia Mönchengladbach verloren. Es kam letztlich anders, weil Union Berlin sich nicht gegen den Tabellenletzten FC Schalke 04 durchsetzen konnte. Es war bereits die zweite Bayern-Pleite in dieser Saison, sieben Unentschieden kommen dazu. Nach dem 22. Spieltag stehen nun zwei Teams punktgleich an der Spitze.

Kann Borussia Dortmund den Titel holen?

Borussia Dortmund hat im Gegensatz zu den Bayern nur sechs Spiele in der laufenden Saison aus der Hand geben müssen. Hinzu kommt ein Remis. Doch die Form mit 5 Siegen in Folge ist äußerst überzeugend. Am letzten Spieltag wurde mit 1:0 bei der TSG 1899 Hoffenheim gepunktet. Weil der FC Bayern München erst am Sonntag auflief, konnte zumindest vorübergehend die Tabellenspitze übernommen werden.

Zum Titelkampf ausgerufen

Sowohl der Trainer Edin Terzic als auch einige Spieler haben mittlerweile den Titelkampf ausgerufen. Das direkte Duell des BVB mit den Meister Bayern ist für den 26. Spieltag angesetzt. Ausgetragen wird diese durchaus entscheidungsstarke Partie in München. Voraussichtlich wird es rund um den 1. April also noch einmal richtig spannend in der deutschen Bundesliga.

Spitzenspiel gewonnen

Dass der FC Bayern München unter Druck seine besten Leistungen bringt, zeigte sich am vergangenen Sonntag. Der 1. FC Union Berlin ist als großer Außenseiter von den Punkten her auf Augenhöhe mit dem Titelträger und auch den Dortmundern gewesen.

Beim Gastspiel in der bayerischen Landeshauptstadt hieß es allerdings bereits nach 45 Minuten 0:3. Bei diesem Resultat blieb es bis zum Abpfiff. Union erkannte die Überlegenheit der Bayern an, die Verantwortlichen schätzten sich selbst als zwei oder drei Klassen schlechter ein an diesem Tag.

Wer wird Deutscher Meister 2023?

Für den Nervenkitzel in der deutschen Bundesliga wäre es natürlich besser, wenn Borussia Dortmund weiterhin auf Kurs bleiben würde und die Bayern das eine oder andere Mal Schwäche zeigen. Was sich in der gesamten Spielzeit bereits ankündigte, ändert sich normalerweise nicht unbedingt weil es dem Ende der Saison entgegen geht.

Dass es mal wieder an der Zeit für einen neuen Meister wäre, wird kaum ein Fußballfan in Abrede stellen. Auch wenn der 1. FC Union Berlin und auch der nächste Gegner der Dortmunder, der FC RB Leipzig, tabellarisch noch in Reichweite sind, lässt sich ein anderer Meister als der FC Bayern München oder dem BVB eigentlich kaum vorstellen. Übrigens waren die Dortmunder tatsächlich vor elf Jahren der letzte Gewinner des Titels vor der bayerischen Serie.

 

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert