Nach dem Bayern-Patzer: Holt sich der BVB jetzt die Schale?

By | 24. April 2023

In der deutschen Bundesliga bahnt sich ein Meisterschaftskampf an, der schon Jahr nicht mehr so spannend gewesen ist. Mittendrin sind natürlich der FC Bayern München und Borussia Dortmund, die beide mit guten Chancen unterwegs sind, am Ende die Meisterschale in den Händen zu halten. Sogar der 1. FC Union Berlin könnte rein rechnerisch noch mitmischen und das Duell der beiden Liga-Giganten durcheinanderwirbeln. Vor allem die Münchener standen wohl zu diesem Zeitpunkt in der Liga noch nie so unter Druck wie jetzt.

Nach dem blitzartigen Trainerwechsel, dem Ausscheiden aus der UEFA Champions League und der Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 folgte nämlich der Verlust der Tabellenführung. Wird der BVB jetzt Meister?

4:0 gegen Frankfurt: BVB nutzt die Gunst der Stunde

Der vergangene 29. Spieltag hat in der Bundesliga das gesamte Machtgefüge auf den Kopf gestellt. Durch die 1:3-Niederlage des FC Bayern München konnte Borussia Dortmund die Tabellenspitze vom amtierenden deutschen Meister übernehmen.

Damit hat der BVB den Matchball im Spiel gegen Eintracht Frankfurt mit einem 4:0-Erfolg eindrucksvoll genutzt und führt die Tabelle nun mit einem Punkt vor den Bayern an. Auch die Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann und die Verpflichtung von Thomas Tuchel konnten bisher also nicht daran ändern, dass die Clubführung des deutschen Rekordmeisters mit der Performance der Mannschaft nicht zufrieden ist.

FC Bayern seit Wochen in der Krise

Hinter vorgehaltener Hand wird schon darüber spekuliert, wie lange Thomas Tuchel nach der Niederlage gegen die Mainzer, die derzeit auf dem siebten Tabellenplatz stehen, das Amt des Cheftrainers überhaupt innehaben wird. Schon die Freistellung von Julian Nagelsmann hatte vor allem bei den Fans für Unverständnis gesorgt. Die schlechten Leistungen der Mannschaft gießen nun natürlich Öl ins Feuer.

Der große FC Bayern München scheint wirklich tief in der Krise zu stecken. Das Spiel gegen Hertha BSC am kommenden Sonntag könnte für weitere Aufregung sorgen, wenn die Bayern nicht so souverän wie gewohnt abliefern.

BVB-Trainer Terzic: Noch fünf Schritte bis zum Titel

Von der Krise bei den Bayern profitiert nun vor allem Borussia Dortmund. Der BVB fertigte mit dem 4:0 gegen Eintracht Frankfurt nicht nur den amtierenden UEFA Europa League-Sieger ab, sondern machte den Bayern hinsichtlich der Meisterschaft eine richtige Kampfansage.

Für Schwarz-Gelb steht am kommenden Freitag das Derby beim VfL Bochum, dem derzeitigen Tabellenfünfzehnten, an. Auf dem Papier ist die Partie für die Mannschaft von Trainer Edin Terzic eine einfach zu lösende Aufgabe.

Fünf Spieltage vor Saisonende könnte Dortmund seinen Erzrivalen mit einem Dreier weiter in Schach halten, selbst wenn die Bayern auch gewinnen. Das letzte Wort in Sachen Meistertitel ist hier sicherlich noch nicht gesprochen.

„Es sind jetzt noch genau fünf Schritte bis zur Erfüllung unseres Traums“, so BVB-Trainer Edin Terzic am Samstag.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert