Österreich: Führt Rangnick die ÖFB-Elf zur Europameisterschaft 2024?

By | 19. April 2023

Die Europameisterschaft 2021, die aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden musste, konnte die österreichische Nationalmannschaft zum zweiten Mal in der Historie das Achtelfinale eines derart großen Turniers erreichen. Damals traf Österreich auf die nationale Auswahl Italiens, die das Turnier später in einem spannenden Finale gegen England für sich entscheiden und den EM-Titel davontragen konnten. Für die ÖFB-Auswahl war dies nach der ersten Qualifikation für die K.O.-Runde nach 1964 natürlich ein großer Erfolg.

Nach der verpassten Chance, auch bei der WM in Katar dabei zu sein, warf Trainer Franco Foda das Handtuch. Für ihn übernahm im April 2022 Ralf Rangnick, der hierzulande bestens von seiner Zeit bei RB Leipzig bekannt ist. Kann er die ÖFB-Elf zur EM 2024 führen?

Schwere Quali-Gruppe für Österreich

Trainer Ralf Rangnick unterschrieb in Österreich einen Vertrag bis zur EM, die im Jahr 2024 in Deutschland stattfinden wird. Die Vorbereitungen und Qualifikationsspiele laufen bereits auf Hochtouren. Die Deutsche Nationalmannschaft ist als Gastgeber automatisch gesetzt.

Österreich hingegen muss sich seinen Startplatz im Turnier noch erspielen. In der Qualifikation musste sich Österreich gegen Belgien, Schweden, Aserbaidschan und Estland behaupten. Der Gruppensieger sowie der Zweitplatzierte erhalten ein direktes Ticket für die Euro 2024. Vor allem Belgien und Schweden könnten für die ÖFB-Auswahl zu einer großen Herausforderung werden.

Zwei ganz wichtige Siege zum Start für die ÖFB-Elf

Ende März überzeugte die österreichische Nationalmannschaft zum Auftakt in den Gruppenspielen gegen Estland und Aserbaidschan auf ganzer Linie und holte einen 4:1- und einen 2:1-Sieg. Die kommenden Aufgaben, die im Juni dieses Jahres folgen werden, werden deutlich schwerer zu lösen sein, denn Österreich muss zunächst gegen Belgien und dann gegen Schweden ran.

Ralf Rangnick gewann mit seinem Team im November 2022 aber sogar ein Testspiel gegen Italien deutlich mit 2:0. Es ist also noch alles drin für Österreich, auch im Hinblick auf die EM.

Rangnick in Österreich: Beginn einer neuen Ära?

Bewerkstelligen könnte die österreichische Nationalmannschaft die Qualifikation mit einem tollen Kader, aus dem nicht mehr nur Superstar David Alaba heraussticht. Im Kader finden sich viele Spieler, die wir hierzulande aus der Bundesliga kennen. Dazu gehört zum Beispiel Marco Friedl, der für die Verteidigung des SV Werder Bremen als Kapitän essenziell wichtig ist oder für Martin Hinteregger, der mit Eintracht Frankfurt die UEFA Europa League gewinnen konnte. D

ie Euphorie der österreichischen Fans, noch nie so gut aufgestellt gewesen zu sein, ist also kein Trugschluss. Ralf Rangnick könnte genau der richtige Mann sein, um im österreichischen Fußball eine neue Ära einzuläuten.

Oder will Rangnick zurück in die deutsche Bundesliga?

Die Frage ist, ob Rangnick sich langfristig mit dem Job als Nationaltrainer von Österreich arrangieren kann und will. Oder ob den Top-Trainer nicht doch bald wieder ein Job im Vereinsfußball reizt. Aus dem Umfeld von Rangnick ist jedenfalls zu hören, dass der Coach nach der EM 2024 gerne wieder in der deutschen Bundesliga arbeiten würde. Man sagt ihm schon längere Zeit einen guten Draht zu Borussia Dortmund nach.

 

 

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert