Der österreichische Fußball hat nicht erst seit David Alaba oder Marcel Sabitzer richtig gute Sportler hervorgebracht. Im Fokus der letzten Jahre standen vor allem immer wieder Offensivspieler, die sich in der deutschen Bundesliga einen Namen machen konnten. Erst vor Kurzem knackte Michael Gregoritsch vom SC Freiburg im Spiel gegen den FC Schalke 04 mit seinem Doppelpack die magische Marke, die den 29-jährigen in die Riege der besten Torjäger Österreichs katapultierten.
Hier kommen die weiteren Stars aus dem Nachbarland, die auch in Deutschland populär geworden sind.
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo, der beim 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag steht, kommt in diesem Jahr schon auf wettbewerbsübergreifend neun Tore. Der 29-jährige kommt damit nun auf 31 Treffer in der deutschen Bundesliga.
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer wurde bei RB Leipzig bekannt, wo er sieben Jahre unter Vertrag stand. 2021 wechselte der 29-jährige zum FC Bayern München und ist nun an Manchester United verliehen. Er traf bisher 34Mal in der Bundesliga.
Josef Hickersberger
Josef Hickersberger ist zwar schon 75 und trotzdem einer der erfolgreichsten Schützen überhaupt. Während seiner aktiven Karriere erzielte er 34 Tore für die Kickers Offenbach und für Fortuna Düsseldorf, benötigte dafür aber weniger Spiele als Marcel Sabitzer.
Hans Ettmayer
Hans Ettmayer, der vor allem unter seinem Spitznamen „Buffy“ bekannt wurde, erzielte zwischen 1971 und 1976 38 Tore in der deutschen Bundesliga. Der erst kürzlich verstorbene Spieler des VfB Stuttgart und des Hamburger Sportvereins ist außerdem der Schütze des 10.000 Bundesligatores in der Geschichte.
Bruno Pezzey
Bruno Pezzey war von 1978 bis 1987 aktiv und erzielte für den SV Werder Bremen und für Eintracht Frankfurt insgesamt 45 Treffer in der Bundesliga.
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch kann sich freuen, denn mit seinen nun 50 Toren für den HSV, den FC Augsburg, Schalke 04 und den SC Freiburg landet er auf Platz fünf. Nur vier anderen Spielern ist es bisher gelungen, mehr als 50 Tore zu erzielen.
Andreas Herzog
Andreas Herzog spielte in den 90er-Jahren in der Bundesliga und ist vor allem für seine Zeit beim SV Werder Bremen und beim FC Bayern München bekannt. Im Laufe seiner Karriere kam er in der deutschen Bundesliga auf 59 Tore.
Martin Harnik
In der jüngeren Vergangenheit ist Martin Harnik einer der erfolgreichsten Schützen aus Österreich. Für den SV Werder Bremen, den VfB Stuttgart und für Hannover 96 erzielte er zwischen 2007 und 2019 66 Treffer. Harnik hat allerdings auch einen deutschen Pass.
Wilhelm Huberts
Wilhelm Huberts erzielte in seiner aktiven Laufbahn 67 Tore in der Bundesliga. Der frühere Frankfurter war in der Premierensaison 1963/64 dabei und nur einer von vier Ausländern, der diese Chance wahrnehmen durfte. Er verstarb in 2022.
Toni Polster
Toni Polster ist mit seinen 90 Bundesligatoren die unangefochtene Nummer 1 der erfolgreichsten Torjäger Österreichs. Zwischen 1993 und 1998 traf er nicht nur für den 1. FC Köln, sondern auch für Borussia Mönchengladbach. Mittlerweile ist er 59 Jahre alt und Trainer in Österreich.