Fußball-Legende Österreichs: Die glanzvolle Karriere von Toni Polster

By | 2. Mai 2023

Toni Polster ist sowohl bei Fußballfans in Österreich als auch in Deutschland eine echte Legende. Der ehemalige Stürmer hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. In der deutschen Bundesliga werden sich vor allem die Anhänger des 1. FC Köln an den robusten Angreifer mit den Locken erinnern. Zusammen mit Bruno Labbadia bildete Polster in den 90er-Jahren ein geniales Duo im Sturm der Geißböcke. Aber auch mit der österreichischen Nationalmannschaft hat Polster einiges erlebt. Wir schauen zurück.

Toni Polster, geboren am 10. März 1964 in Wien, ist einer der bekanntesten österreichischen Fußballer aller Zeiten. Er begann seine Karriere beim Verein FC Wien und spielte später für den First Vienna FC. Doch sein großer Durchbruch gelang ihm beim FK Austria Wien, wo er in insgesamt sieben Saisons von 1982 bis 1988 und von 1996 bis 1998 spielte.

Dreifacher Torschützenkönig in Österreich

Während seiner Zeit bei Austria Wien war Polster einer der erfolgreichsten Torschützen der Liga und wurde dreimal Torschützenkönig (1987, 1988 und 1997). In der Saison 1985/86 gewann er mit seinem Verein die österreichische Meisterschaft. 1987 erreichte er mit Austria Wien das Finale des UEFA-Pokals, wo sie jedoch gegen den schwedischen Verein IFK Göteborg verloren.

Nach seiner Zeit bei Austria Wien wechselte Polster zum FC Sevilla in die spanische Liga. Dort spielte er von 1988 bis 1990 und erzielte in insgesamt 64 Spielen 25 Tore. In der Saison 1990/91 spielte er für Real Saragossa und konnte mit seinem Team den UEFA-Pokal gewinnen.

Von Wien über Köln nach Gladbach und wieder zurück

1993 kehrte Polster nach Österreich zurück und spielte für den SK Rapid Wien. In der Saison 1995/96 wurde er zum zweiten Mal österreichischer Meister. Nach sehr erfolgreichen Jahren in der deutschen Bundesliga beim 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach kehrte Polster nach Österreich zu Austria Salzburg zurück, wo er seine Karriere im Jahr 2000 beendete.

Insgesamt erzielte Toni Polster in seiner Karriere als Fußballer in 424 Spielen 247 Tore. Damit ist er der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte der österreichischen Bundesliga.

Fast 100 Länderspiele für Österreich

Auch in der österreichischen Nationalmannschaft war Toni Polster eine feste Größe. Zwischen 1982 und 1999 absolvierte er insgesamt 95 Spiele und erzielte dabei 44 Tore. Damit ist er der Rekordtorschütze der Nationalmannschaft. Mit Österreich nahm er an der Weltmeisterschaft 1990 in Italien und an der Europameisterschaft 1996 in England teil.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete Toni Polster als Trainer. Er betreute unter anderem den LASK II, die Wiener Viktoria und Admira Wacker. Doch auch als Kommentator und Experte im Fernsehen ist er regelmäßig zu sehen.

Privat hat Toni Polster ebenfalls turbulente Zeiten erlebt. So war er in den 90er Jahren mit der Sängerin Stefanie Werger liiert und geriet immer wieder wegen Alkoholeskapaden und öffentlichen Ausschreitungen in die Schlagzeilen. Doch mittlerweile hat er sich gefangen und ist in Österreich ein angesehener Fußball-Experte und Trainer.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert