Aufstieg: FC Burnley rüstet finanziell für die Premier League auf

By | 9. Mai 2023

Der FC Burnley kehrt in die Premier League zurück. Die Mannschaft hat in eine herausragende Championship Saison in England gespielt und steht bereits als sicherer Zweitliga-Meister fest. Aktuell werden beim FC Burnley die Planungen für die kommende Spielzeit auf allen Ebenen vorangetrieben. Vorrangig wird sich dabei natürlich um neue Spieler gekümmert, die das Team verstärken. Der FC Burnley will in der kommenden Spielzeit unbedingt die Klasse halten.

Des Weiteren wurde nach neuen Investoren gesucht, um finanziell eine bessere Aufstellung zu schaffen. Burnley ist an dieser Stelle bereits fündig geworden und zwar richtig prominent.

James Watt investiert in den englischen Fußball-Club

Als neuer Investor wurde vor wenigen Tagen James Watt vorgestellt. Der 34jährige ist einer der bekanntesten und besten NFL Spieler aller Zeit. Watt hat quasi das Genre gewechselt, vom American Football zum Fußball. Der Amerikaner hat den FC Burnley als Investment gewählt, da er großes Potential für die Entwicklung der Mannschaft und des Clubs sieht.

Des Weiteren sei der Respekt vor der Geschichte vom FC Burnley ein wesentlicher Entscheidungsgrund gewesen. Den englischen Traditionsverein gibt’s immerhin schon seit 1882. James Watt hatte im Vorjahr seine Karriere als NFL-Profi beendet und ist seither damit beschäftigt neue Wege zu gehen, vornehmlich geschäftlich.

Kealia Watt wird beim FC Burnley eingebunden

Die Investitions-Entscheidung hat James Watt nicht allein getroffen, sondern mit seiner Frau Kealia, die bis zur Geburt ihres Kindes ihr Geld als Profi-Fußballerin verdient hat. Kealia West ist keine Unbekannte, im Gegenteil. Sie hat in der Vergangenheit in der Nationalmannschaft der USA gespielt.

Beim FC Burnley wird mit Kealia West nicht nur als Investorin geplant. Sie soll aktiv in die Entwicklung des Frauen-Fußballs einbezogen werden. Während die Männer in der kommenden Saison erstklassig sind, hinken die Frauen des FC Burnley noch etwas hinterher. Sie spielen derzeit in der FA Woman National League North, sprich sie sind drittklassig.

Kompany: Ehemaliger Hamburger der Vater des Erfolgs

Der Vater des Erfolges beim FC Burnley ist übrigens ein ehemaliger HSV-Profi – Vincent Kompany. Der 37jährige Belgier hat zwischen 2006 und 2008 in der Hansestadt gespielt. Im Anschluss war Kompany über viele Jahre die Säule in der Hintermannschaft von Manchester City.

Seine ersten Trainer-Erfahrungen sammelte Kompany bei seinem Heimatverein, dem RSC Anderlecht. Erst im Sommer letzten Jahres hat der ehemalige Topspieler den FC Burnley übernommen. Mit dem Aufstieg hat sich Vincent Kompany natürlich direkt ein eigenes, kleines Denkmal gesetzt. Der Punktschnitt von 2,13 könnte besser kaum sein.

Der FC Burnley hat nach 45 Spieltagen in der Championship eine Bilanz von 28 Siegen, 14 Unentschieden und nur 3 Niederlagen vorzuweisen. Das Team steht zehn Punkte vor Sheffield United und kann nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Burnley hat 84 Tore geschossen, so viele wie kein anderes Team der zweiten englischen Spielklasse. 35 Gegentreffer sind ebenfalls der Liga-Bestwert.

Wesentlich zum Aufstieg hat Nathan Tella beigetragen. Der Rechtsaußen hat 17 Tore geschossen. In Burnley dürfte man bestrebt sein, der Flügelflitzer zu halten. Tella aktuell nur von FC Southampton ausgeliehen. In der Winterpause hat Vincent Kompany bereits in seiner belgischen Heimat zu geschlagen.

Mit dem Südafrikaner Lyle Foster vom KVC Westerlo hat Kompany einen Mittelstürmer geholt, von dem man in der Premier League noch viel hören wird.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert