Manuel Neuer und der FC Bayern: Der endgültige Bruch naht

By | 8. Februar 2023

Manuel Neuer und der FC Bayern: Eine erfolgreiche Ära wird im Sommer wohl enden! (Foto: AFP)

Derzeit ist Manuel Neuer, Torhüter und Kapitän des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft, verletzt. Nach der erfolglosen WM ist er in seinem Winterurlaub beim Skifahren verunglückt und wird in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach langen Diskussionen haben die Bayern Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Dennoch wird in diesen Tagen in erster Linie über Manuel Neuer diskutiert.

Der Grund für die Diskussionen ist ein Interview, welches Manuel Neuer der Süddeutschen Zeitung und dem englischsprachigen Webportal The Atlantic gegeben hat. In diesem sorgt er mit drastischen Formulierungen dafür, dass Unruhe im heimischen Verein herrscht.

Neuer zeigt sich tief enttäuscht von den Bayern-Bossen

Der Grund ist, dass sein langjähriger Torwarttrainer Toni Tapalović im Januar von den Verantwortlichen des FC Bayern entlassen wurde. Das Verhältnis der beiden, die gemeinsam im Jahr 2011 vom FC Schalke 04 an die Isar wechselten, ist so eng, dass sie sogar gegenseitig als Trauzeugen fungierten.

Neuer zeigt sich enttäuscht vom Verhalten des Vereins, er spricht in harten Worten von einem Schlag ins Gesicht, von einer der größten Enttäuschungen seiner Karriere. Dass dies den FC Bayern nicht unberührt lässt, wird kaum überraschen.

Der FC Hollywood an der Säbener Straße ist zurück

Ob Präsident Herbert Hainer, Oliver Kahn oder Sportdirektor Hasan Salihamidžić: sie alle kritisieren den Kapitän des Topvereins für seine Vorgehensweise und seine Sicht der Dinge.

Früher sprach man in Deutschland vom FC Hollywood, wenn es um den FC Bayern München ging. Immer wieder sorgte dieser Verein für Schlagzeilen. Das hat sich bis heute nicht geändert, noch vor kurzem war ein Ausflug von Spieler Serge Gnabry zur Modewoche nach Paris zwischen zwei Spielen in die Schlagzeilen geraten.

Was allerdings auch damit in einem Zusammenhang stand, dass weder der Spieler noch der Verein in dieser Zeit auf dem Feld überzeugen konnten. Der scheinbar beste Torhüter der Welt hat allerdings ebenfalls in den Monaten zuvor nicht mehr unbedingt das Niveau gezeigt, für das er jahrelang bekannt war.

Neuers Unfall kostet den FC Bayern sehr viel Geld

Bei der Weltmeisterschaft war er immerhin an dem einen oder anderen Tor nicht ganz unschuldig, womit er in der Kritik stand, weil die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde bereits ausschied und nach Hause fliegen musste.

Sein Unfall in der folgenden Winterpause hat für den Verein schwere Folgen. Ohne ihren ständigen Torhüter schienen die Saisonziele schwer erreichbar, national wie international. Neuer mag zwar ein guter Skifahrer sein, aber dieser Zwischenfall kostet dem Verein im Grunde rund 20 Millionen Euro, was unter anderem die Ablöse für Yann Sommer beinhaltet.

Immer mehr Unruhe bei den Bayern

Wenn der Kapitän sich nun darüber beschwert, dass die „Bayern-Familie“ nicht zusammenhält, er damit allerdings nur in seinem Sinne einen Freund verteidigt und damit sein eigenes Wohlbefinden über das der anderen stellt (der mal als sein Nachfolger angedachte Alexander Nübel ist nicht der erste Torhüter der Bayern, der wegen dem Torwarttrainer den Verein verlassen hat und diesen auch kritisierte) führt das zu Diskussionen.

Und zwar nicht nur im Verein, sondern auch in den Medien.

Neuers Zukunft liegt wohl nicht mehr in München

Yann Sommer hat zuerst einmal einen Vertrag über anderthalb Jahre bei den Münchenern unterzeichnet. Im Sommer will Manuel Neuer wieder fit sein und zurück ins Tor der Meister. Niemand weiß allerdings, ob er dann direkt in Bestform sein wird.

Falls dies nicht der Fall ist: würde er Sommer die Chance geben? Weitere Unruhe ist scheinbar schon vorprogrammiert. Es wird daher angenommen, dass dieses Interview durchdacht war, vielleicht mit dem Bezug auf einen Vereinswechsel.

Weshalb sonst sollte es parallel zur Veröffentlichung in der Süddeutschen Zeitung auch die auf einer englischsprachigen Website geben?

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert