Die besten Torschützen in der Geschichte der deutschen Bundesliga

By | 13. April 2023

Im Fußball geht es um Tore. Die besten Torschützen finden sich in einer Statistik wieder, die einfacher als alle anderen Statistiken in diesem Sport zu deuten ist. Wir präsentieren die besten Torschützen in der Geschichte der deutschen Bundesliga, die ihre erste Saison bekanntlich im Jahr 1963 begonnen hat.

Zwei Spieler ragen dabei heraus. Der legendäre Gerd Müller. Und Robert Lewandowski, der für den BVB und die Bayern auflief. Aber es gibt auch andere Top-Namen unter den besten Knipsern in der Historie der deutschen Bundesliga.

Die ewige Torjägerrangliste: Müller und Lewandowski mit über 300 Toren

Es sind in der Geschichte der Bundesliga nur zwei Spieler aktiv gewesen, die mehr als 300 Treffer erzielt haben. Der eine lebt nicht mehr, es handelt sich um Gerd Müller, der in Deutschland nur beim FC Bayern München gespielt hat. In 427 Spielen traf er 365 mal das Tor. Robert Lewandowski, bekanntlich gebürtiger Pole, bestritt 384 Spiele bevor er nach Spanien wechselte. 312 Tore schoss er für Borussia Dortmund und für die Bayern.

Stürmer mit über 200 Treffern: BVB-Legende Manni Burgsmüller

Die Schalker Legende Klaus Fischer traf 268 mal in 535 Spielen. Jupp Heynckes, später ein erfolgreicher Trainer, spielte abgesehen von drei Jahren bei Hannover 96 nur bei Borussia Mönchengladbach. Er schoss 220 Tore. Manfred Burgsmüller traf 213 mal in das gegnerische Tor. Die meisten Spiele bestritt er für Borussia Dortmund, erlebte aber im Alter von 36 Jahren einen zweiten Frühling und war für Werder Bremen sehr erfolgreich.

Die weiteren erfolgreichen Stürmer der Top Ten: Pizarro, Kuntz und Co.

Auf dem sechsten Platz steht ein Stürmer, den eigentlich alle Fußballfans kennen. Die Rede ist vom gebürtigen Peruaner Claudio Pizarro, der bis ins hohe Alter aktiv war und gefühlt ständig zwischen den Vereinen Werder Bremen und FC Bayern München hin und her wechselte. Ein Jahr spielte er auch beim 1. FC Köln. In der Statistik stehen 197 Treffer in 490 Spielen. Es folgt der in der DDR geborene Ulf Kirsten mit 182 Toren in 350 Spielen, aktiv war er bei Bayer 04 Leverkusen.

Stefan Kuntz traf 179 mal in 494 Begegnungen, seine Vereine waren unter anderem der VfL Bochum, Bayer 05 Uerdingen und der 1. FC Kaiserslautern. Klaus Allofs, 177 Tore in 424 Spielen, war für Fortuna Düsseldorf, für den 1. FC Köln und zum Ende der Karriere für den Werder Bremen aktiv und erfolgreich. Er teilt sich den neunten Platz der offiziellen Bestenliste mit Dieter Müller, der weniger Spiele für seine Tore brauchte, nämlich 303. Die meisten Spiele bestritt er für den 1. FC Köln, die Karriere begann und endete bei Kickers Offenbach.

Große Namen der Bundesliga: Rummenigge, Elber, Chapuisat, Völler

Wir könnten noch viele weitere bekannte Stürmer nennen. Wie Mario Gómez, Karl-Heinz Rummenigge oder Fritz Walter. Uwe Seeler und Horst Hrubesch müssen natürlich auch genannt werden, ebenso wie Giovane Élber, Kalle Riedle, Stephane Chapuisat und Rudi Völler.

Alle übertrumpft hätte wahrscheinlich Erling Haaland. Aber der ehemalige BVB-Stürmer hat die Bundesliga schon wieder verlassen und bricht nun in England bei Manchester City sämtliche Rekorde.

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert