Titel und Triumphe: Die größten Erfolge von Borussia Dortmund

By | 14. April 2023

Den Titel des Bayern-Jägers Nummer 1 hatte Borussia Dortmund schon des Öfteren inne. Auch in der laufenden Saison scheint der BVB die Mannschaft zu sein, der es gelingen könnte, dem deutschen Rekordmeister den Meistertitel noch abzujagen. Die Dortmunder haben diesen Ruf aber auch nicht ohne Grund, denn die Schwarz-Gelben können selbst auf eine lange Historie voller Erfolgsmomente zurückblicken. Dies sind die wichtigsten Titel und Triumphe von Borussia Dortmund.

Achtmal konnte Borussia Dortmund bislang die Meisterschale an sich reißen. Zuletzt in den Jahren 2011 und 2012, als der BVB sogar zweimal hintereinander die Bundesliga dominierte.

Deutscher Meister: Der BVB holte bislang acht Titel

Deutscher Vizemeister wurde die Mannschaft sogar zehnmal. Vor allem in den letzten Jahren war der BVB neben dem FC Bayern das Maß aller Dinge und belegte in den Jahren 2019, 2020 und 2022 am Ende der Saison Platz zwei. Hinzukommen fünf DFB-Pokal-Siege.

Unvergessen ist das 4:1 gegen RB Leipzig im Finale des Jahres 2021, das dem BVB die begehrte Trophäe einbrachte. Im Endspiel um den DFB-Pokal waren die Dortmunder weitere fünf Male dabei. Durch diese Bilanz belegen die Borussen in der ewigen Tabelle der Bundesliga hinter dem deutschen Rekordmeister auch Platz zwei.

Der Höhepunkt: Gewinn der Champions League im Jahr 1997

Borussia Dortmund konnte aber nicht nur auf nationaler Ebene punkten, sondern brachte sich auch international ins Rampenlicht. Der Sieg in der UEFA Champions League im Jahr 1997 ging in die Fußballgeschichte als einer der größten schwarz-gelben Momente aller Zeiten ein. Im Finale, das in München ausgetragen wurde, bezwang der BVB den italienischen Traditionsverein Juventus Turin mit 3:1.

Schon im Halbfinale hatte Dortmund den Premier League-Club Manchester United mit einem 2:0-Sieg souverän aus dem Weg geräumt und sich für das Endspiel auf deutschem Boden als Favorit empfohlen. Im Jahr 2013 stand der BVB im Londoner Wembley-Stadion erneut im Endspiel der Königsklasse, unterlag dem FC Bayern München aber mit 1:2.

Zu diesen Erfolgen kommt ein Sieg im Europokal der Pokalsieger im Jahr 1966. Zweimal standen die Borussen im Finale des UEFA-Pokals. 1997 avancierten sie zum Weltpokalsieger. Außerdem holte die Mannschaft sechsmal den deutschen Supercup.

Kurioses aus der Vereinsgeschichte

Borussia Dortmund kann aber auch auf einige kuriose Erfolgsmomente zurückblicken. So besiegten die Schwarz-Gelben Arminia Bielefeld im Jahr 1982 mit 11:1. Für den BVB ist dies der höchste Sieg der Bundesligageschichte, der jemals erzielt worden ist.

In der jüngeren Vergangenheit ist das Bundesligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg, das der BVB mit 7:0 für sich entschied, aber wohl ebenso unvergessen.

Holt der BVB in der Saison 2022/2023 mal wieder einen Titel?

Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal und in der Champions League hat Borussia Dortmund in der laufenden Saison nur noch eine Chance auf einen großen Titel – die Deutsche Meisterschaft. Allerdings liegt der BVB in der Tabelle hinter dem FC Bayern München.

Und es müsste schon sehr viel zusammenkommen, damit die Meisterschale nach Dortmund geht. Derzeit deutet alles darauf hin, dass der Titel erneut an die Bayern geht und der BVB seiner Titelsammlung in dieser Saison nichts hinzufügen kann.

 

Hinterlass uns einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert